FAQ (Häufig gestellte Fragen)

20.01.2007
Letzte Änderung: 24. Februar 2014Wir pflegen keine zentrale Liste von Ärzten, die das Nicht-Impfen tolerieren. Unsere erste Empfehlung ist die Kontaktaufnahme mit dem nächsten impfkritischen Elternstammtisch. Viele dieser Stammtische haben Erfahrungen mit der lokalen Ärzteschaft...
mehr
20.01.2007
Bei dieser Frage geht es in der Regel um die Tetanus-Impfung. Die Lehrer wollen sich für den Fall einer Verletzung rechtlich absichern. Grundsätzlich gilt, dass es in Deutschland (noch) keine Impfpflicht gibt, auch nicht gegen Tetanus. Geben Sie Ihrem Kind ein Schreiben für den Lehrer mit. Darin...
mehr
20.01.2007
Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2014 Es gibt in Deutschland (noch) keine Impfpflicht! Jede Impfung ist rechtlich gesehen eine Körperverletzung, die der mündigen Einwilligung des Impflings oder seiner Eltern bedarf! Wird Ihnen von Seiten des Kindergartens erklärt, die Vorlage...
mehr
20.01.2007
Ein erfahrener klassischer Homöopath hat durchaus wirksame Möglichkeiten zur Entgiftung. Allerdings wird er sich schwer tun, wenn das Baby keine Symptome zeigt, die mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden können und die für die Auswahl des passenden Mittels notwendig sind. In diesem Falle...
mehr
13.01.2009
Frage an die Redaktion:Ich habe einige Fragen, doch zuvor möchte ich mich erst kurz vorstellen. Ich bin X Jahre alt und mache eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten  in einer unfallchirurgischen Arztpraxis mit ambulantem Operationsbereich.1990 bekam ich 2x eine Dreifach-Impfung...
mehr
19.03.2009
Siehe auch: www.impfkritik.de/impfpass-vorlegen Frage: Unser Sohn hat demnächst seine Einschulungsuntersuchung (Baden-Württemberg) die ja gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Rahmen dieser Untersuchung wird ja der Impfstatus erhoben. Mir ist bekannt, dass das Impfbuch nicht vorgelegt werden...
mehr
25.03.2009
Frage:  "Mein Sohn ist jetzt im impffähigen Alter. Gibt es die Impfstoffe der ersten Impfung (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Haemophilus influenzae) auch einzeln zu erwerben?" Antwort von Hans U. P. Tolzin: Jede Impfung ist rechtlich gesehen eine Körperverletzung, die...
mehr
25.03.2009
Frage: Gibt es Impfstoffe ohne Schwermetalle?Antwort: Wenn Sie damit Quecksilberverbindungen meinen, so ist Quecksilber in Deutschland offiziell nicht mehr als Konservierungsmittel in Impfstoffen enthalten. Es kann jedoch als Rest aus dem Herstellungsprozess durchaus noch in Spuren enthalten sein...
mehr
17.04.2009
Frage: Unser Sohn M. wird diese Jahr eingeschult und zur Einladung zur Schuluntersuchung in 14 Tagen sollen wir "das Impfheft" mitbringen unter dem ausrücklichen Hinweis, ein Schulbesuch sei ohne Impfausweis NICHT möglich!!! Unser Sohn ist nicht geimpft (nach sehr genauer...
mehr
28.06.2009
Frage an Hans U. P. Tolzin: Gibt es einen Impfstoff, den Sie empfehlen können bzw. den man Ihrer Ansicht nach im Rahmen einer Risiko-Nutzen-Abwägung in Erwägung ziehen könnte?Antwort: Ich kenne keinen einzigen Impfstoff mit einem überzeugenden Wirkungsnachweis. Und zwar aus...
mehr
22.11.2009
Frage: Nach der ersten Teilimpfung hat mein Kind heftige Nebenwirkungen gezeigt und ich habe schwere Bedenken, die nächste Teilimpfung vornehmen zu lassen. Kann das Abbrechen der Impfserie negative Folgen für die Gesundheit meines Kindes haben? Antwort: Aus schulmedizinischer Sicht wird...
mehr
22.06.2010
Frage an die impf-report Redaktion:Meine Tochter hatte die erste MMR-Impfung gut vertragen ohne jegliche Nebenwirkung (noch nicht mal eine Schwellung an der Einstichstelle). (Fand Ende November 2009 statt.) Allerdings hatten wir nach der zweiten Impfung Anfang Mai 2010 heftige Reaktionen mit...
mehr
06.07.2010
FrageIch bin eigentlich Impfgegner. Jetzt habe ich heute eine Email erhalten, wonach Formaldehyd im Impfstoff unbedenklich sei. Aufgrund der Mengen und weil der Körper es selbst produziert. Es würde in Ameisensäure verwandelt. Was soll ich davon halten?Nicole R.AntwortFormaldehyd ist...
mehr
01.06.2012
Frage: Unsere Tochter Hanna ist heute 14 Jahre alt und wurde in der 26. SSW mit Notkaiserschnitt geboren und wog 875 g.Es gab am Anfang einige Komplikationen, aber heute hat Hanna sich zu einem ganz normalen Teenager entwickelt und besucht das Gymnasium.Außer einer Sehschwäche hat Hanna...
mehr
11.06.2012
Frage:"(...) Bliebe noch generell für mich das Thema des ärztlichen und heilpraktikerischen Herangehens beim Erstellen einer Bescheinigung über das Nicht-Impfen (Kontraindikation). Welche Grundlagen gibt es dafür, außer den natürlich ganz offensichtlich "missglückten" Impfaktionen, bei denen...
mehr
11.06.2012
Frage: "In zwei Wochen macht mein Sohn, 11 Jahre, zum ersten Mal bei einer dreitägigen Klassenfahrt mit.Zunächst gab es wegen der Tatsache, dass er nicht geimpft ist keine Bedenken. Doch mittlerweile möchte der Klassenlehrer ein Formular zu seiner Entlastung haben.Kennen Sie...
mehr

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Durchimpfungsrate DVDs EHEC Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Geflügelpest Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit Stammtische STIKO STIKO-Protokolle Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vorträge Webseiten, impfkritische Windpocken Wundstarrkrampf Wirksamkeitsnachweis Zeitdokumente Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zervix-Karzinom Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Impressum