Dänemark: Ärztin drohte mit Jugendamt – Gericht gibt Eltern Recht

Dänemark: Ärztin drohte mit Jugendamt – Gericht gibt Eltern Recht

"Ärzte dürfen Eltern nicht mit dem Jugendamt drohen, wenn diese ihre Kinder nicht impfen lassen wollen. Das hat nun die höchste Klageinstanz im Ge­sundheitswesen, »Landssamarbejds­udvalget«, entschieden.
Sie entschied damit zugunsten eines Elternpaares aus Hammeleff. Die Eltern, Ingrid Hansen und Karsten Skøtt, hatten ihre frühere Hausärztin angezeigt, nachdem diese den Eltern ihrerseits damit gedroht hatte, sie bei der Sozialbehörde anzuzeigen. Die Ärztin war der Auffassung, dass die Weigerung der Eltern mit einem Verstoß gegen die Fürsorgepflicht gleichzusetzen sei. (...)"
Der Nordschleswiger vom 8. Jan. 2008

22.07.2016
mehr
07.07.2016
mehr
04.12.2015
mehr
07.02.2007