FOCUS: "Geringer Grippeschutz für Senioren"
Ausgerechnet die Altersgruppe, der die Grippeimpfung besonders ans Herz gelegt wird, profitiert wenig vom Impfschutz. Die wissenschaftlichen Beweise sind jedenfalls dürftig.
Eine Studie von Wissenschaftlern der Cochrane Collaboration kam zu dem Ergebnis, dass Menschen über 65 von einer Impfung gegen die saisonale Grippe längst nicht so stark profitieren wie allgemein angenommen.
(...) Von den 75 überprüften Studien zu diesem Thema genügte nur eine einzige den Ansprüchen der Cochrane-Wissenschaftler. Nur diese Untersuchung arbeitete als randomisierte kontrollierte Studie mit echten Grippefällen in der Kontrollgruppe. Alle anderen verglichen bestenfalls Antikörper gegen Grippeviren, die sich im Blut der Probanden gebildet hatten. Für die Forscher um Tom Jefferson von der Cochrane Collaboration in Rom waren diese Studien von minderer Qualität und anfällig für verzerrte Ergebnisse. (...) - FOCUS online vom 17. Februar 2010
Siehe auch Pharma Times vom 17. Feb. 2010 (engl.)




