Dienen die Impfprogramme der Bevölkerungsreduktion?

Abb.
(ht) Die Verbreitung von Verschwörungstheorien, die weltweiten Impfprogramme dienten in Wahrheit der Bevölkerungsreduktion zum Vorteil einer kleinen Machtelite, ist aus mehreren Gründen wenig hilfreich.

Immer wieder mal werden mir Informationen zugespielt, wonach bestimmte Regierungen oder Schattenregierungen beabsichtigen sollen, die Bevölkerung über Impfungen zu reduzieren und dies die wahre Absicht hinter den weltweiten Durchimpfungsprogrammen darstellt.

Das setzt natürlich voraus, dass Impfungen das Potential haben, der Gesundheit des Menschen mehr zu schaden, als zu nutzen, also letztlich für eine höhere Sterblichkeit zu sorgen, oder die Fruchtbarkeit bei Mann und Frau zu schwächen.

Richtig ist, dass wir letztlich aufgrund fehlender placebokontrollierter Doppelblindstudien gar nicht wissen, ob Geimpfte gesünder sind als Ungeimpfte. Große Bevölkerungsstudien wie die KiGGS-Studie legen genau das Gegenteil nahe.

Richtig ist, dass Impfungen Nebenwirkungen haben und in Einzelfällen sogar zum Tod führen können. Richtig ist auch, dass uns das wahre Ausmaß der gesundheitlichen Risiken gar nicht bekannt sind, da die Zulassungsanforderungen zu lasch sind, das Meldesystem für Impfkomplikationen unzureichend ist und systematische Nachmarktstudien fehlen.

Richtig ist auch, dass Impfungen bei Mensch und Tier immer wieder mit Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden und dies durchaus eine der möglichen Nebenwirkungen darstellt.

Richtig ist auch, dass wir eine geradezu pandemische, also weltweite, Entwicklung bei den Zivilisationskrankheiten haben, bei Autoimmunerkrankungen und Entwicklungs- und Fruchtbarkeitsstörungen - und dass jene Länder am stärksten betroffen zu sein scheinen, die am meisten und am frühesten impfen.

Richtig ist allerdings auch, dass die Überbevölkerung insbesondere in sehr armen Ländern von manchen Experten und Politikern als Problem angesehen wird und sie die verschiedensten Pläne entwerfen, um dem entgegenzuwirken.

Dass es Einzelpersonen oder einzelne Gruppierungen gibt, die Impfungen bewusst als Zweck der Bevölkerungsreduktion ansehen, kann natürlich nicht wirklich ausgeschlossen werden - in manchen Menschen eröffnen sich beim Blick in den Charakter wahre Abgründe und einige davon leben in teuren Villen oder verkehren in Regierungsgebäuden. Aber das ist ja in der Menschheitsgeschichte - leider - nichts Neues.

Dass die weltweite Durchimpfungspolitik generell das Ergebnis einer Verschwörung ist, mit dem Ziel, die Menschheit zu reduzieren, so dass sie leichter kontrollierbar ist und die verfügbaren Ressourcen für eine Elite ausreichen, ist jedoch nicht beweisbar. Oder besser gesagt: Ich kenne keinen einzigen Beweis dafür. Natürlich kann man den einen oder anderen Hinweis entsprechend deuten, aber das ersetzt keinen Beweis. Die Crux dabei ist: Sollte es solche Pläne solcher Verschwörer tatsächlich geben, würde man uns ganz bestimmt keine Beweise dafür in die Hand geben.

Wer dergleichen öffentlich behauptet, tut "uns Normalbürgern" auch keinerlei Gefallen, denn solche Behauptungen schrecken uns ja wohl eher davon ab, eine gelassene Nutzen-Risiko-Abwägung beim Impfen vorzunehmen und entspannt die Fakten bezüglich Pro und Kontra zu sichten.

Hand aufs Herz: Es gibt doch wirklich genügend gute Gründe, Impfungen zu hinterfragen und eine Impfentscheidung selbstverantwortlich und mit großer Sorgfalt zu treffen. Es braucht dazu nicht noch Verschwörungstheorien mit starkem Polarisierungseffekt, die vom Eigentlichen ablenken.

Wer solche - nicht beweisbaren - Extrempositionen vertritt, liefert darüber hinaus das Wasser auf den Mühlen derer, die beim Impfen eine ideologische oder gar fanatische Position einnehmen und einer Kritik am Impfen grundsätzlich jede Berechtigung absprechen wollen.

Ein weiterer Effekt solcher - sorry, wenn ich das Wort jetzt in allem Ernst benutze - Verschwörungstheorien ist der, dass sie die Ohnmachtsgefühle in uns nähren und wir den vermeintlichen oder tatsächlichen Weltverschwörern mehr Macht zubilligen, als sie tatsächlich besitzen.

Und: Selbst wenn einzelne Gruppierungen sich solcher verbrecherischen Pläne schuldig gemacht haben sollten, muss dies noch lange nicht heißen, dass in den Kreisen der Mächtigen Einigkeit in der Sache besteht und dass sich diese Motive allgemein durchsetzen würden.

Wer die Verschwörungstheorie verbreitet, dass Impfungen vorsätzlich der Bevölkerungsreduktion dienen, meint es ja möglicherweise gut, weil er die Menschen aufrütteln und in die Aktivität bringen will. Aber gerade diejenigen, die den ganzen Tag am Computer hocken und willig jeden neuen Verschwörungs-Hinweis (nicht: -Beweis) verbreiten, sind in der Regel genau diejenigen, die für die Gemeinschaft am wenigsten tun. "Gut" und "Gut gemeint" ist eben oft nicht das Gleiche, sondern sogar das reine Gegenteil voneinander.

Wer besagte Verschwörungstheorie verbreitet, dient, ob gewollt oder ungewollt, der Verhärtung der Fronten, schädigt dem gesellschaftlichen Dialog und den Reformbestrebungen derer, die sich innerhalb der Gesellschaft aktiv für nachhaltige Veränderungen engagieren.

Ich bitte deshalb herzlich darum, mich mit angeblichen Beweisen für diese Theorien zu verschonen. Oder zumindest vor dem Absenden einmal drüber zu schlafen und den Inhalt durch drei Siebe laufen zu lassen:

Die drei Siebe:

  1. Ist die Information, die ich verbreiten will, hilfreich?
  2. Ist die Information, die ich verbreiten will, wahr?
  3. Ist die Information, die ich verbreiten will, wesentlich?

Und falls mich jemand trotzdem mit solchen Emails „beglücken“ möchte: Lieber keine Antwort von mir zu erwarten. Solche Mails landen regelmäßig und oft ungelesen im Löschordner.

In diesem Sinne seien Sie herzlich gegrüßt
Ihr
Hans U. P. Tolzin

Meine Lese-Empfehlung:
Abb.  

schrieb am 29.04.2019 um 16:22:43

Sehr geehrter Herr Tolzin,

ich möchte hiermit zu den von Ihnen oben geäußerten Ansichten zu den sog. "Verschwörungstheorien" Stellung nehmen. Ich halte diese Ansichten für problematisch und höchst gefährlich. Zuerst jedoch möchte erzählen, wie ich zum erstenmal mit dem Begriff "Verschwörungstheorie" in Kontakt gekommen bin:

Es gab früher ein Forum, in dem die Problematik der sog. Rechtschreibreform von zumeist Reformgegnern diskutiert wurde. Ich habe in diesem Forum folgende Beobachtung eingestellt: Kurz vor der Jahrtausendwende wird in vier großen Ländern Europas zeitgleich eine Rechtschreibreform durchgeführt: Deutschland, Frankreich, Niederlande und Norwegen. Drei dieser Länder sind Kernländer Europas. Diese Beobachtung brachte mir den Vorwurf ein, eine "Verschwörungstheorie" zu verbreiten. Ich hatte diesen Begriff vorher noch nie gehört. Tatsache ist, daß ich eine BEOBACHTUNG -- zugegebenermaßen aufgrund von Nachrichtensendungen, nicht davon, daß ich das in den jeweiligen Ländern selbst überprüft hätte, was ich mir auch hätte gar nicht leisten können -- gepostet und nicht im Traum daran gedacht habe, daß diese Beobachtung plötzlich zur Theorie und dazu noch zu einer "Verschwörungstheorie" mutiert.

Eine Beobachtung ist eine Tatsache, eine Theorie ist ein zu beweisendes oder zu widerlegendes mentales Konstrukt. Kann dieses Konstrukt weder bewiesen noch wiederlegt werden, so ist es noch nicht mal eine Theorie.

"Das setzt natürlich voraus, dass Impfungen das Potential haben, der Gesundheit des Menschen mehr zu schaden, als zu nutzen, also letztlich für eine höhere Sterblichkeit zu sorgen, oder die Fruchtbarkeit bei Mann und Frau zu schwächen."

Durch Impfungen bekommen fremde Menschen (Ärzte) legal Zugang zur Physiologie eines Menschen, was normalerweise eine Körperverletzung und damit eine strafbare Handlung darstellen würde. Unter dem Vorwand einer medizinischen Prophylaxe kann dann schädliches Material in den menschlichen Körper eingebracht werden, ob absichtlich oder nicht. Es setzt also nicht ein Gefährdungspotential der Impfung an sich voraus, die Gefährdung ist schon durch den Zugang zum Körper gegeben.

"Richtig ist, dass Impfungen Nebenwirkungen haben und in Einzelfällen sogar zum Tod führen können. Richtig ist auch, dass uns das wahre Ausmaß der gesundheitlichen Risiken gar nicht bekannt sind, da die Zulassungsanforderungen zu lasch sind, das Meldesystem für Impfkomplikationen unzureichend ist und systematische Nachmarktstudien fehlen.

Richtig ist auch, dass Impfungen bei Mensch und Tier immer wieder mit Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden und dies durchaus eine der möglichen Nebenwirkungen darstellt."

Ist es nicht das Natürlichste auf der Welt, wenn sich Menschen dann darüber Gedanken machen, warum sie dazu gezwungen werden sollen, an derartig risikoreichen Behandlungen teilzunehmen?

Gerade deswegen sollte es keine Impfpflicht und keinen gesellschaftlichen Druck geben, sich impfen zu lassen. Wenn trotzdem ein solcher Druck aufgebaut wird, dann muß man das Schlimmste befürchten.

In Amerika muß man die Regierung verklagen, wenn man meint, durch Impfungen geschädigt worden zu sein, die Pharmaindustrie kann nicht für Impfschäden gerichtlich belangt werden.

Auch das läßt vermuten, daß da irgendwas nicht stimmt.

"Richtig ist auch, dass wir eine geradezu pandemische, also weltweite, Entwicklung bei den Zivilisationskrankheiten haben, bei Autoimmunerkrankungen und Entwicklungs- und Fruchtbarkeitsstörungen - und dass jene Länder am stärksten betroffen zu sein scheinen, die am meisten und am frühesten impfen."

Auch hier ist es nur natürlich, wenn sich Menschen darüber Gedanken machen und nach Erklärungen suchen.

Und wer sich darüber Gedanken macht und recherchiert und dies alles veröffentlicht, der ist dann automatisch ein Verschwörungstheoretiker? Zumindest wird da heute so gehandhabt. Oder wer bestimmt, was eine Verschwörungstheorie ist und was nicht? Nach welchen Kriterien? Wer hat das Recht, so eine Macht auszuüben?

"Richtig ist allerdings auch, dass die Überbevölkerung insbesondere in sehr armen Ländern von manchen Experten und Politikern als Problem angesehen wird und sie die verschiedensten Pläne entwerfen, um dem entgegenzuwirken."

Siehe hier:

www.kla.tv/5872 -- Die Georgia Guidestones

Ein einhundert-Tonnen Granitmonument ist sicher keine Theorie und damit auch keine Verschwörungstheorie!

Was wäre, wenn Sie oder ich so ein Monument errichten wollten, so wir das Geld dazu hätten? Wir würde scheitern, z. B. an den Gesetzen oder an der Bürokratie. Weiterhin ist zu bedenken, daß insbesondere das erste Gebot eine Freiheitseinschränkung (bezüglich des Rechts, Kinder zu bekommen) oder sogar eine Morddrohung enthält: über 90 Prozent der Menschheit sind überflüssig und müssen auf irgend eine Weise verhindert oder beseitigt werden. Sie oder ich kämen für sowas in die Psychiatrie!

"Dass die weltweite Durchimpfungspolitik generell das Ergebnis einer Verschwörung ist, mit dem Ziel, die Menschheit zu reduzieren, so dass sie leichter kontrollierbar ist und die verfügbaren Ressourcen für eine Elite ausreichen, ist jedoch nicht beweisbar."

Was würden Sie als Beweis anerkennen? Die Georgia Guidestones? Die Aussage eines Insiders?

Mark Passio - Satanismus & dunkler Okkultismus komplett deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=4C_2kiuOOHw

Mark Passio war ein Insider, er war 10 Jahre lang Priester in LaVeys Church of Satan.

GVP #124 - Mark Passio - The Occult Season of Sacrifice

https://www.youtube.com/watch?v=KF_ElaVtzto

Teacher of Streetwise Spirituality Mark Passio, returns to the series for a topical and far-reaching chat about the time period we currently find ourselves in. The 40 days from 22nd March, (3/22,) through to 1st May, is hugely significant to the occult belief system of the world’s self-appointed controllers. Mark breaks down the symbology surrounding this period, how it is connected with the concept of sacrifice, and why it was no surprise that Britain and America launched its military strikes against Syria when it did. This move was, in fact, farcically predictable. . . .

What On Earth Is Happening - Episode #202

https://www.youtube.com/watch?v=ZB55nHok7No

Auch hier wird vieles zur Season of Sacrifice ausgesagt, beachten Sie die gegebene Liste von Massakern, die alle in diesen Zeitraum fallen. Zufall?

Es gibt natürlich weitere ehemalige Insider, wie z. B. Ronald Bernard

Wenn Sie einen 100%igen Beweis suchen, den gibt es nur in der Mathematik. Im realen Leben empfiehlt es sich -- um Schlimmeres zu verhüten -- von der Notwendigkeit eines 100%igen Beweises abzugehen.

https://www.nachrichtenspiegel.de/2017/06/03/die-kinderfresser-unter-uns-oder-der-wille-zur-vernichtung-der-menschheit-keine-gutenachtgeschichte/

"Krude Verschwörungstheorien und seriöse Leitmedien

Wenn nun Xavier Naidoo in einem jüngsten Popsong auf das Problem Kindesmissbrauch in elitären Kreisen anspielt und unsere Politiker als „Marionetten“ und als „Tatsachenverdreher, die sich an Unschuldigen vergehen“ kritisiert (siehe Rubikon), was machen dann die Qualitätsjournalisten unserer Wahrheitspresse? – Im Grunde das Gleiche, was man mit Mandy Kopp gemacht hat und was heute eigentlich auf allen Ebenen des Tagesgeschehens zu beobachten ist: Man stellt alles auf den Kopf, macht aus Opfern Täter und stempelt Menschen, die noch den Mut aufbringen, Missstände anzuprangern und 2+2 zusammenzuzählen, zu ...

schrieb am 04.03.2018 um 21:24:11

Sehr geehrter Hr. Tolzin,
was sagen Sie zu der öffentlichen Aussage des Hr. Bill Gates zum Thema Impfungen und Bevölkerungsreduktion? Diese können Sie selbst beim YouTube anschauen.
Schöner Gruß

schrieb am 04.03.2018 um 23:46:27

Siehe meine Antwort weiter unten!

schrieb am 27.02.2018 um 07:07:16

Großartig. Danke.

schrieb am 26.02.2018 um 21:10:25

Hallo Herr Tolzin!
Weiter so!

schrieb am 26.02.2018 um 20:56:23

Dass Bill Gates mit seinem Durchimpfungsprogramm angeblich die Bevölkerung reduzieren will, sagt er ja selbst. Seinen Behauptungen zufolge will er erreichen, dass durch die Impfungen weniger Kinder an Seuchen sterben, so dass die Eltern sich mit der Zeugung von weniger Kindern begnügen würden und dadurch die Bevölkerungsentwicklung stabilisiert werden soll.

Dass das nicht funktionieren kann, weil sich durch Impfungen keine Epidemien eindämmen lassen, wissen wir doch. Folglich werden angesichts der Impfkampagnen ebenso viele oder vielleicht noch mehr Kinder in den Armutsregionen sterben und sich die Einstellung der Eltern, für genügend Nachwuchs zu sorgen, dadurch keinesfalls ändern.

Zudem gibt es die Aussage des Kinderarztes von Bill Gates, dass er seine eigenen Kinder nicht impfen lassen hat. Die Annahme, er würde an den Nutzen seiner Impfungen glauben, entfällt somit auch auch dadurch.

Folglich halte ich es auch für sinnvoll, die Sache im Auge zu behalten, was für Absichten hinter dem Impfprogramm stecken. Es gibt durchaus diverse Anhaltspunkte, die bestimmte Vermutungen rechtfertigen, die ich hier aber nicht aufzählen möchte. Ich würde mir aber wünschen, dass hier im impfkritischen Kreisen der Kampfbegriff "Verschwörungstheorie" nicht verwendet werden sollte, da der ja gerade von der Impflobby zur Verunglimpfung der Impfkritiker missbraucht wird.

Bill Gates bei Markus Lanz zu seiner Impfkampagne:

https://youtu.be/7MF4wzi1QZU

schrieb am 28.02.2018 um 18:16:49

Bitte korrekt zitieren. Bill Gates denkt, dass durch die Impfprogramme mehr Kinder überleben und damit die Notwendigkeit entfällt, durch zahlreiche Kinder die eigene Altersvorsorge sicher zu stellen.

schrieb am 01.03.2018 um 13:21:26

Und Bill Gates hat guten Grund zu dieser Annahme.

Weltweit zeigen die Daten, dass es einen Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Kindersterblichkeit gibt (wenn Verhütungsmittel verfügbar sind)

Je höher die Kindersterblichkeit umso höher die Geburtenrate und umgekehrt.

In vielen Ländern sind Kinder immer noch die beste "Altersvorsorge" für die Eltern.
Ist das Risiko das ein Kind stirbt bevor die Eltern in ein Alter kommen wo sie auf die Unterstützung des Kindes angewiesen wäre dann ist es riskant (aus Sicht der Eltern) nur zwei Kinder in die Welt zu setzen.
Denn die Gefahr, dass eines der beiden Kinder zu früh stirbt und das verbleibende Kind mit der Versorgung beider Elternteile überfordert ist wäre einfach zu groß.
Da ist es dann sicherer drei (oder bei hoher Kindersterblichkeit auch vier oder mehr) Kinder zu haben damit mit hoher Wahrscheinlichkeit genügend "übrig" bleiben um später mal die Eltern zu versorgen.

Was aus Sicht des Einzelnen durchaus eine sinnvolle Strategie ist führt aber insgesamt eben zu einer Überbevölkerung die viele Nachteile mit sich bringt.

schrieb am 28.02.2018 um 18:01:48

"Zudem gibt es die Aussage des Kinderarztes von Bill Gates, dass er seine eigenen Kinder nicht impfen lassen hat. Die Annahme, er würde an den Nutzen seiner Impfungen glauben, entfällt somit auch auch dadurch. "

Nein - es gibt einen Bericht auf einer hochgradig fragwürdigen Webseite, dass der persönliche (aber namentlich nicht genannte) angebliche Arzt von Bill Gates berichtet haben soll, dass Bill Gates angeblich seine Kinder nicht impfen lassen hat.

Wie seriös diese Webseite ist erkennt man (vielleicht) daran, dass dort auch berichtet wurde das in Österreich ein 800 Jahre altes Mobilfunktelefon entdeckt wurde.

Für die Macher dieser Webseite ergibt sich daraus, dass das Gerät entweder von Außerirdischen stammen muss oder aber das Zeitreisen (in die Vergangenheit) möglich sein müssen.

Sorry - aber wer Meldungen von so einer Webseite ernst nimmt denn kann man selbst nicht ernst nehmen.

http://yournewswire.com/800-year-old-alien-cell-phone-found-in-austria/

schrieb am 26.02.2018 um 19:37:57

Lieber Hans, ich danke dir sehr für deine Ausführungen zum Sinn und Unsinn von Verschwörungstheorien. Natürlich werfen sich jedem wach beobachtenden Menschen zahlreiche Fragen auf. Aber wichtiger, als die Fragen zu klären, ob außer ganz "normaler" Ignoranz und/oder Profitgier noch mehr hinter der Impferei steckt, und wenn ja, wer warum und wozu - ist doch:
1) Welche "Arbeitshypothese" kann ich mir anhand wissenschaftlich gut belegter Fakten für meine eigenen individuellen Entscheidungen bilden?
2) Wie kann ich persönlich auf dieser Grundlage handeln?

Weitergehende Thesen polarisieren unnötig und werden gern dazu benutzt, um das, was klar belegbar ist, gleich mit zu diskreditieren, nach dem Motto "Wer gegen Impfen ist, glaubt auch an die Flache Erde..."
Es reicht ja völlig, wenn wir uns auf hier bei Impfkritik auf das konzentrieren, worüber wir uns in diesem Zusammenhang einig sind - Freiheit des Nicht-Impfens, wenn ich das richtig verstehe - ansonsten kann jeder glauben, was er will, essen, was er will und leben, wie er will.
Herzliche Grüße
Dagmar

schrieb am 26.02.2018 um 18:23:17

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktionstag Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Datenschutzerklärung Coronavirus Corona-Klagen Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Embryonenzellen Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis Herdenschutz HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen Impfpflicht impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Inhaltsstoffe Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Masernschutzgesetz Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen religiöse Ausnahmen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Scharlach Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammtische_DE STIKO STIKO-Protokolle Tausend Gesichter Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vorträge Vogelgrippe Webinar Webseiten, impfkritische Windpocken Wirksamkeitsnachweis Wundstarrkrampf Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Email-Newsletter

Impressum