Baden-Württemberg: Selbsthilfegruppen sind vom Versammlungsverbot ausgenommen

Abb.
Die Corona-Maßnahmen sollen eine gefährliche Epidemie eindämmen, stellen jedoch gleichzeitig für viele Menschen enorme finanzielle, soziale und psychische Belastungen dar. In der Corona-Verordnung von Baden-Württemberg sind deshalb auch Versammlungen der "sozialen Fürsorge" vom allgemeinen Versammlungsverbot ausgenommen.

Entlastung eines überforderten Gesundheitssystems

(Hans U. P. Tolzin) Jeden Tag erreicht mich über die sozialen Medien und bei persönlichen Begegnungen eine Flut von Erfahrungsberichten darüber, wie sehr Familien und Einzelpersonen unter den Corona-Maßnahmen leiden. Es ist zu befürchten, dass dies letztlich den sozialen Frieden stören sowie Gesundheits- und Sozialsysteme an die Grenzen ihrer Kapazität bringen wird.

Eine Abhilfe durch die medizinischen und sozialen Dienste ist in vielen Fällen nicht zeitnah und effektiv möglich. Deshalb ist jetzt Eigeninitiative angesagt.

Ich empfehle deshalb die Gründung von Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene mit hohen psychischen und sozialen Belastungen treffen und austauschen können. Solche Selbsthilfegruppen können in öffentlichen, oder, wenn nicht möglich, auch in privaten Räumen stattfinden.

Der § 1a der Corona-Verordnung von Baden-Württemberg sieht deshalb ausdrücklich die Möglichkeit von Ansammlungen vor, die "der sozialen Fürsorge" dienen.

Es könnte sich im Zweifelfalle als hilfreich erweisen, wenn ein teilnehmender Arzt, Psychologe, Sozialpädagoge oder Pfarrer die Selbsthilfegruppe offiziell leitet, z. B. wenn besorgte Nachbarn glauben, eine vermeintlich verbotene Versammlung an die Behörden melden zu müssen.

Die Leitung der Selbsthilfegruppe durch einen dieser Berufe geht jedoch aus der Corona-Verordnung nicht zwingend hervor.

Wer nicht in Baden-Württemberg lebt, kann die entsprechende Verordnung seines eigenen Bundeslandes auf solche Ausnahmeregelungen prüfen.

Der Ablauf einer Selbsthilfetreffens

Seit Jahrzehnten arbeiten bundes- und weltweit anonymen Selbsthilfegruppen sehr erfolgreich. Man sitzt im Kreis und einer nach dem anderen kommt zu Wort. Wichtig ist, dass es man sich nicht gegenseitig unterbricht, korrigiert oder kritisiert, sondern erst dann auf Äußerungen anderer Teilnehmer reagiert, wenn man wieder an der Reihe ist. Dabei ist zu empfehlen, stets bei sich zu bleiben und in der Ich-Form zu sprechen.

Ich habe erst gestern an so einem Treffen teilgenommen und wir alle hatten es als sehr stärkend und unterstützend für den Alltag empfunden.

Viel Erfolg beim Gründen Deiner eigenen Selbsthilfegruppe!

 


Kommentare bitte nur zu diesem Thema!


Mr. Black schrieb am 01.12.2020 um 16:02:05

Was machen die Corona-Maßnahmen mit unseren Kindern? Ein Statement von Hirnforscher Gerald Hüther
https://youtu.be/fBIKBgFfhBg

Gast schrieb am 01.12.2020 um 13:05:31

Gast schrieb am 26.11.2020 um 16:14:16

Was tue ich, wenn ich privat in meiner Wohnung mit meiner gegründeten Selbsthilfegruppe ein Treffen veranstalte und plötzlich, evtl. durch die Nachbarn, die Polizei an die Türe klopft? Soll ich vorher mit den Nachbarn sprechen bzw. kann ich überhaupt Unanehmlichkeiten vermeiden? Weil...die Idee finde ich gerade in diesen Zeiten sehr gut!

Gast schrieb am 24.11.2020 um 11:04:33

Bitte verbreiten:

Die E-Mail Adressen und Telefonnummern aller 722 Bundestagsabgeordneten (für direkte Protestschreiben):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BRU38CHObA50Ra0NW-L6oEKZykN9_ovJj9za3UixUOk/edit#gid=1898464815

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktionstag Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Datenschutzerklärung Coronavirus Corona-Klagen Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Embryonenzellen Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Geflügelpest Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis Herdenschutz HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen Impfpflicht impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Inhaltsstoffe Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Masernschutzgesetz Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen religiöse Ausnahmen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Scharlach Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammmische De STIKO STIKO-Protokolle Tausend Gesichter Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vorträge Vogelgrippe Webinar Webseiten, impfkritische Windpocken Wirksamkeitsnachweis Wundstarrkrampf Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Email-Newsletter

Impressum