Die wahre Ursache der Pocken. Dr. Oidtmann, Teil 8

Abb.
Die aktuelle Affenpocken-Panikmache hat mich dazu veranlasst, einen kritischen Faktencheck zu dem Thema zu erarbeiten. Da es sich um eine Pockenvariante handeln soll, geht die Suche nach den Fakten also mit den "normalen" Pocken los.

(Hans U. P. Tolzin, 2.09.2022) Denn: Wenn bereits bei den "normalen" Pocken die Frage nach den Ursachen nicht wirklich geklärt sein sollte, dann muss die auch Rolle der Pocken-impfung als Ursache für das Verschwinden der Pocken neu überdacht werden. Da aber die Pockenimpfung die "Mutter aller Impfungen" darstellt, hat das Ergebnis dieses Fakten-checks möglicherweise nicht nur Konsequenzen für die Einschätzung der Affenpocken, sondern für alle impfbaren Infektionskrankheiten. Wer geht mit mir auf die Suche nach der Wahrheit und prüft mit mir die Analyse von Dr. Oidtmann auf Plausibilität?

Zum Originaltext in altdeutscher Schrift

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5   Teil 6   Teil 7

Teil 8

[Zitat:]

Die natürliche Löschung der Pockenepidemien in Mecklenburg

In dem Jahre 1825 erließ die großherzoglichen Regierung „Vorschriften für die Beamten bei ausbrechenden Schafpocken“

Abb.Auch in Mecklenburg gehen Schafpocken- und Menschenpocken-Epidemien nebeneinander her; die letzteren verschwinden mit den ersteren. In der obigen großherzoglichen „Vorschrift“ vom 17. August 1825 wird verfügt:

… 3. „dass die an den Pocken erkrankten Tiere unabgeledert in einer Tiefe von mindestens 3 Fuß eingescharrt, 4. Die mit dieser Krankheit behafteten Schafherden wenigstens 500 Schritte von den Feldmarken der noch verschonten Ortschaften entfernt gehalten werden“ u.s.w.

Eine zweite eingreifende Maßregel zur Ausrottung des Pockengiftes ist eine „Einschärfung der gegen die Schafpocken zu ergreifenden Maßregeln vom 1. Sept. 1825.“ Da heißt es:

„So werden alle Behörden hierdurch ernstlich befehligt, … a) jede Art von Vertrieb mit Schafvieh, Wolle, Schafhäuten und rauer Fourage [Viehfutter] aus den von der Pockenseuche befallenen Ortschaften strenge zu untersagen.“

Ferner eine „Verordnung in Betreff der Schafpocken vom 3. April 1828.“

§ 11: „Dem Nachbar einer mit den Pocken befallenen Schäferei steht es frei, wenn sich Schafe auf seiner Feldmark ohne Hüter finden, solche sogleich zu töten und eingraben zu lassen.“

§ 13 belegt die Unterlassung der Anzeige von dem Pockenausbruche in einer Herde mit einer Geldstrafe von 10 Reichstalern oder mit einer angemessenen Körperstrafe.

In Mecklenburg hatte man schon gegen das Ende des vorigen Jahrhunderts sich gegen die Wollpocken der Schafe gewehrt. Namentlich ging man gegen den Unfug der Schäfer, den Schafherden die Pocken künstlich (durch das Einstreuen pockiger Felle in die gesunden Schafställe und durch das Impfen) beizubringen, scharf vor. Sehr drastisch drückt sich in dieser Beziehung eine  „Patentverordnung vom 11. Oktober 1783“ aus. Es heißt daselbst unter Hinweis auf frühere Erlasse:

„Keinem Schäfer, bei dessen Herde die Pocken grassieren, soll das Ab- und Zuziehen gestattet werden.“ „Ein Schäfer, der dessen rechtlich überführt werden kann, dass er sich selbst die Pocken unter die Schafe mit Fleiß (d. h. durch Impfung u. dergl.) herbeigeholt hat, soll mit einer unerbittlichen Strafe von öffentlichen Rutenschlägen am Pfahl und mit Ersetzung aller erweislichen Schäden und Kosten angesehen werden.“

So bestrafte der Großherzog von Mecklenburg schon im Jahre 1783 das Impfen – der Schafe! Ob und in welchem Umfange diesen strengen Maßregeln gegen die Weiterschleppung des Pockengiftes in der Schafwolle in Mecklenburg schon damals, im vorigen Jahrhundert, ein Sinken der Pockensterblichkeit gefolgt sei, darüber wären, - in Ermangelung einer Erkrankungs- und Sterbestatistik aus jener Zeit – die Sterberegister der einzelnen Ortschaften und die Ortschroniken in Mecklenburg zu befragen.

Die oben angeführten großherzoglichen Verordnungen von 1825 und 1828 gegen die Schafpocken waren übrigens, - wie das nicht anders zu erwarten war, von durchschlagendem Erfolge auf die Herabdrückung der Menschenpocken-Epidemien in Mecklenburg und den angrenzenden Ländern. Wo man mit Pulver und Blei gegen die Träger der Wollpocken, die Schafe, zu Felde zog, da mussten auch unter die Menschen die Pocken verschwinden, und sie verschwanden in der Tat.

Abb.In Mecklenburg musste durch diese und ähnliche landesherrliche Verordnungen ungemein viel Pockenstoff vernichtet werden; und da man überseeische Wolle noch nicht kannte, sondern nur einheimische verarbeitete, so hatte die Regierung es in der Gewalt, durch veterinärpolizeiliche Maßregeln das Pockengift von der Wolle und den Fellen fernzuhalten und es zu vertilgen.

Es wirkten also wie anderwärts, so auch in Mecklenburg, zwei Mächte einander entgegen: Die Menschen-Medizinalpolizei vermehrte durch das Impfen das Pockengift bei den Menschen, die Veterinärpolizei dagegen verstopfte die Quellen des Pockengiftes bei den Schafen.

Welcher von diesen beiden Mächten wird man die Herabminderung der Pockenseuche zuschreiben? Derjenigen etwa, welche den Brand schürte, - der Inokulation und Vakzination der Menschen? Oder nicht vielmehr derjenigen, welche den Pockenzunder im ganzen Lande bis zum letzten Funken in der Wolle löschte?

Aber auch in Mecklenburg waren dies alles für die Menschenärzte spanische Dörfer; man hatte für derartige volkswirtschaftliche Kulturfortschritte wie die Säuberung der Schaf- und Wollzucht von Pockengift kein Auge. Daher waren auch in Mecklenburg wie in Preußen die Ärzte nicht wenig erstaunt, als – nach dem Verschwinden der pockigen Wolle aus dem Verkehr – die Pockensterblichkeit mit einem Male sank.

Seltsam ist, dass kein einziger Arzt auf den Gedanken kam, dieses Sinken der Pockensterblichkeit sei die unausbleibliche Folge der Vertilgung des Pockengiftes aus der Schafwolle in Mecklenburg und den Nachbarländern.

[Zitatende]

Teil 9


Ab 1. Oktober 2022 lieferbar:
Jetzt vorbestellen!
Abb.


schrieb am 04.09.2022 um 09:52:03

Betr.: Meinen heutigen Kommentar

Ich bitte um nachträgliche Insertation des fehlenden "r":
'unerschütterlicher' Glaube . Danke , pm

schrieb am 04.09.2022 um 09:22:01

Sehr geehrter Herr Tolzin, Ihre Serie "Die wahre Ursache der Pocken" erinnert mich an eine Traumatisierung in frühester Kindheit: Vor meiner ersten Röntgen-Reihen-Untersuchung als Kind lag etwas von 'Impfen' in der Luft. Ich sagte, daß ich das nicht wolle und wurde beschwichtigt. Als ich vor dem Schirm stand und wie aufgefordert die Luft anhielt, bekam ich unverhofft von einer "Schwester" etwas in die rechte Schulter gerammt, was, weiß ich bis heute nicht. Ich finde bestätigt, was Arthur Schopenhauer schreibt:

"Zwang ist der unzertrennliche Gefährte jeder Gesellschaft."

"Die Menschen sind wesentlich böse, wesentlich unglücklich, wesentlich dumm."

"Mein unerschütterliche Glaube an die Dummheit des Tieres Mensch hat mich nie enttäuscht und ist mir im Lauf des Lebens oft zustatten gekommen."

Das ist auch mein Lebensproviant seit weit über 70 Jahren.

Besten Dank von einem, der bis heute völlig gesund und ohne jegliches Medikament lebt.

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktionstag Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Datenschutzerklärung Coronavirus Corona-Klagen Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Embryonenzellen Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis Herdenschutz HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen Impfpflicht impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Inhaltsstoffe Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Masernschutzgesetz Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen religiöse Ausnahmen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Scharlach Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammtische_DE STIKO STIKO-Protokolle Tausend Gesichter Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vorträge Vogelgrippe Webinar Webseiten, impfkritische Windpocken Wirksamkeitsnachweis Wundstarrkrampf Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Email-Newsletter

Impressum