Blauzungenimpfung: Kärntner Landwirt soll Haft antreten

Ernst Kraschl  aus Feldkirchen Kärnten bewirtschaftet als Hobby einen kleinen Hof mit 10 Ziegen für Eigenbedarf. Im März 2009 sollte er seine Ziegen der Blauzungenpflichtimpfung stellen.
Er hatte schon von den massiven Schäden nach dieser Impfung gehört und informierte sich hierzu. Im Beipacktext des Impfstoffes (siehe Anhang)  las er dann vielerlei Ungereimtheiten und auch, dass der Impfstoff nur für Rinder und Schafe geeignet ist, nicht aber für Ziegen.  Da er die Ziegen ja für den Eigenbedarf hält und hier kein Risiko eingehen wollte, bat er den Tierarzt die Unbedenklichkeit dieses Impfstoffes schriftlich zu bescheinigen, was dieser aber nicht tat. Daher kam es auch zu keiner Impfung .

Obwohl die Pflichtimpfung schon einige Wochen später Ende März 2009 endete bekam Hr. Kraschl eine Strafverfügung über 360, Euro.
So wie hunderte andere Bauern auch erhob Herr Kraschl Einspruch und Berufung bei der Bezirkshauptmannschaft. Dann kam sein Fall ungewöhnlich schnell zum UVS (Unabhängiger Verwaltungssenat) und später in die nächste Instanz zum Verwaltungsgerichtshof. Dieser hob das Urteil wegen Rechtswidrigkeit auf (siehe Anhang). Doch der Fall wurde neuerlich vom UVS aufgegriffen und Herr Kraschl wurde neuerlich verurteilt, diesmal zu einer Strafe von 120 Euro.

Nun kam plötzlich eine Aufforderung zu Haftantritt, in dem er zu 1 Tag Freiheitsstrafe aufgefordert wird (siehe Anhang).

Anzumerken ist auch, dass die Bauzungen-Pflichtimpfung schon 2007 von der damaligen Ministerin Kodolsky beschlossen wurde. Auch gab es bis heut keinen einzigen klinischen Fall von Blauzungenkrankheit in Österreich. - Newsletter von www.mensch-tier.at vom 2. Dez. 2010

Pressemeldungen:

Kärntner Bauer soll wegen BT-Nichtimpfens ins Gefängnis

Gefängnisstrafe wegen Nicht-Impfung

 

 

 

 

 

 

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Geflügelpest Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammtische STIKO STIKO-Protokolle Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vogelgrippe Vorträge Webseiten, impfkritische Windpocken Wundstarrkrampf Wirksamkeitsnachweis Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Impressum