Heftige Pro & Kontra Sendung im Österr. Fernsehen

     Abbildung

Am 24. Februar lief im österreichischen Privatsender Puls 4 eine Pro/Contra-Sendung zum Thema Impfen. Auf der impfkritischen Seite war der Medizin-Journalist Bert Ehgartner und der anthroposophische Arzt Schmitt-Troschke dabei, auf der Gegenseite ein Vertreter der Pharma-Industrie, eine Ärztin aus einem reisemedizinischen Zentrum und der Physiker Werner Gruber.

Was mir wieder einmal auffiel:

  1. Die impfkritischen Diskussionsteilnehmer bemühten sich um Sachlichkeit und darum, Fakten zu benennen
  2. Die impfbefürwortende Seite lieferte eher Allgemeinplätze und scheute es, bei den einzelnen Themen in die Tiefe zu gehen und bevorzugte die Appell-Ebene
  3. Das Verhalten des Herrn Gruber war ausfallend und grenzwertig. Das zeugt nicht nur von einem labilen Charakter, sondern auch von Unsicherheit in der Sache
  4. Die Moderatorin schritt sofort ein, als es darum ging, einmal spezifische Fakten zu klären. Dies ist mir übrigens schon bei diversen Sendungen aufgefallen.

Interessant ist, dass der Sender angeblich bei 20 impfkritischen Ärzten angefragt hatte, ob sie an der Sendung teilnehmen würden. Alle hatten mit der Begründung abgesagt, dass ihnen die Ärztekammer im Nacken sitze. Der in der Sendung anwesende Chef der österreichischen Ärztekammer gementierte jedoch, dass Druck auf impfkritische Ärzte ausgeübt würde. Ich würde sagen, er ist entweder wirklich ziemlich naiv und weltfremd oder aber, nun ja, nicht ganz ehrlich.

Doch auch der Sender spielte nicht mit offenen Karten: Wie der impfkritische Elternstammtisch Salzburg meldet, hatte Puls 4 Österreichs bekanntesten Impfkritiker Dr. med. Johann Loibner ausgeladen. Zur Zeit scheint Loibner der einzige Arzt in Österreich zu sein, der keine Angst vor medizinischen Obrigkeiten hat: Erst kürzlich hatte er durch alle Instanzen hindurch seine Approbation, die ihm aufgrund seiner Impfaufklärung entzogen worden war, erfolgreich zurückgeklagt.

 .

schrieb am 10.03.2014 um 18:49:40

Ich fand die Diskussion anfangs schrecklich aber im nachhinein gesehen gar nicht so schlecht . Den mehr solche Runden und die Impfbefürworter werden automatisch weniger.

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Geflügelpest Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammtische STIKO STIKO-Protokolle Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vogelgrippe Vorträge Webseiten, impfkritische Windpocken Wundstarrkrampf Wirksamkeitsnachweis Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Impressum