USA: Rückgang Todesfälle bereits VOR Impfeinführung

Rückgang der Todesfälle bei Masern und Pertussis in den USA 


Todesfälle nach Masern in den USA

Todesfälle nach Masern in den USA
Quelle der Grafik und der zugrundeliegenden Daten

Der Masernimpfstoff wurde in den USA laut VACCINE (2004, S. 396) im Jahr 1963 zugelassen. Zu diesem Zeitpunkt war der Rückgang der Todesfälle bereits auf ein Bruchteil zurückgegangen!


Todesfälle nach Pertussis (Keuchhusten) in den USA
Todesfälle nach Pertussis in den USA
Quelle der Grafik und der zugrundeliegenden Daten

Ein wirksamer Pertussis-Impfstoff war in den USA laut VACCINE (2004, S. 483) ab dem Jahr 1948 verfügbar. Auch hier waren die Todesfallzahlen zu diesem Zeitpunkt bereits auf ein Bruchteil zurückgegangen.

FAZIT: Die Impfstoffe sprangen quasi im letzten Moment auf einen bereits mit Karacho davonbrausenden Zug auf. 

22.07.2016
mehr
07.07.2016
mehr
04.12.2015
mehr
07.02.2007