Widersprüchlicher Umgang mit Tamiflu

Spital-Angestellte in St. Gallen bekommen Tamiflu, die in Chur jedoch nicht
St.Gallen - Alle rund 4800 Mitarbeitenden der kantonalen Spitäler in St. Gallen erhalten im Laufe dieser Woche eine Startdosis Tamiflu gegen die Schweinegrippe. Mit der Abgabe des Medikaments wurde anfangs Woche begonnen. (...)
- Nachrichten.ch vom 10. August 2009
 

CHUR - Den 1700 Angestellten des Kantonsspitals Graubünden wird wegen der Schweinegrippe kein Tamiflu ausgehändigt. Die Abgabe des Medikaments auf Vorrat wird als wenig sinnvoll erachtet. (...) - Volksblatt.li vom 10. August 2009

Vorsorgliche Tamiflu-Vergabe bei US-Fußballern
Beim US-amerikanischen Teamspieler Landon Donovan ist "Neue Grippe" (Schweinegrippe) diagnostiziert worden. Der Stürmer wurde deshalb unter Quarantäne gestellt, seine Teamkollegen wurden vorsorglich mit Tamiflu behandelt, wie der US-Fußballverband am Freitag bekanntgab. (..)
ORF online vom 15. August 2009
 

Kein Tamiflu für Gesunde
In einer Empfehlung an die Gesundheitsbehörden erklärte die WHO am Freitag, Ärzte bräuchten bei leichteren oder mittleren Fällen von Schweinegrippe bei sonst gesunden Menschen kein Tamiflu zu verschreiben. Die Grippemittel sollten die Menschen bekommen, die zu den Risikogruppen gehörten. Das sind laut WHO unter anderem Kinder unter fünf Jahren, Schwangere, Menschen über 65 Jahren und diejenigen mit Problemen wie Herzbeschwerden, HIV oder Diabetes.

Damit stehen die Empfehlungen der WHO im Widerpruch zu einigen Ländern, die Tamiflu grundsätzlich an alle ausgeben, die möglicherweise an der Schweinegrippe erkrankt sind. - AP/net-tribune.de vom 21. August 2009

Neue Grippe entzweit die Ärzte
(...) „Warum soll ich einen Patienten mit Tamiflu behandeln, der nach ein paar Tagen mit Schupfen und Kopfschmerzen wieder gesund ist”, fragt ein Arzt, der nicht genannt werden möchte. Tatsächlich gebe es auch hier vermutlich schon hunderte oder tausende Fälle, die aber allesamt harmlos verlaufen sind. (...)
- Westdeutsche Allgemeine Zeitung online vom 13. Okt. 2009


 

22.07.2016
mehr
07.07.2016
mehr
04.12.2015
mehr