Krebsimpfung: Werders Stürmerin leidet an Miller-Fischer-Syndrom

Krebsimpfung: Werders Stürmerin leidet an Miller-Fischer-Syndrom

Nach mehr als zweimonatiger Pause feierte Katharina Hamann Mitte November gegen den SC Vahr-Blockdiek ihr Comeback bei Werders Frauen. Vermutlich eine Impfung gegen Gebärmutter-Krebs hatte bei der 18-jährigen Schülerin das Miller-Fischer-Syndrom hervorgerufen, eine gefährliche Nervenkrankheit. Ganz geheilt ist Werders Angreiferin zwar noch nicht, doch den Spaß am Fußballspielen will sie dennoch nicht nehmen lassen.

(...)

Was genau ist das Miller-Fischer-Syndrom?

Es ist eine Infektionskrankheit, die sich bei mir durch eine Lähmung der Augenmuskeln bemerkbar gemacht hat. Mein Körper hat nach der Impfung Anti-Körper gebildet, die sich auf die Nerven im Gehirn gesetzt haben. Daher waren die Augenmuskeln gelähmt. Ich konnte am Anfang weder nach oben und unten, noch nach rechts und links schauen und habe Doppelbilder gesehen. Nach rechts und links geht es jetzt schon wieder einigermaßen, aber die Doppelbilder sehe ich immer noch. Auch die Extremitäten waren kurzzeitig betroffen, und im schlimmsten Fall hätte die Infektion auch noch die Herzmuskulatur angreifen können. Aber bei mir ist es, Gott sei dank, "nur" bei den Augenmuskeln geblieben.

Trotz der Doppelbilder kannst du Fußball spielen?

Ich habe von den Ärzten keine Auflagen bekommen. Bis auf die Doppelbilder fühle ich mich auch fit. Mein Vater kam auf die Idee, auf einem Auge eine Augenklappe zu tragen. Dadurch verschwindet der Doppeleffekt fast. Das habe ich im Training ausprobiert und es geht, auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Aber die Hauptsache ist, dass ich wieder spielen kann.

Wann wirst du wieder ganz gesund sein?

Das ist schwer zu prognostizieren. Die Ärzte haben gesagt, dass es noch bis zu sechs Monaten dauern kann, bis alles wieder in Ordnung ist. Es gibt keine Statistiken über Erfolg versprechende Medikamente, ich habe lediglich eine Infusionskur über drei Tage bekommen und muss abwarten, bis sich die Antikörper vollständig abgebaut haben. Ich habe weiterhin Kontrolltermine im Krankenhaus und im Januar noch einen Termin in der Augenklinik, wo ich dann auch noch eine Sehschule mache.

Was ging dir durch den Kopf, als du von der Krankheit erfahren hast?

Mein erster Gedanke war der Fußball. Eine neue Mannschaft, ein neuer Verein und ich war richtig gut drauf. Als ich dann im Krankenhaus lag und wusste, dass gerade Training ist, war das schon traurig. (...)

Quelle: Werder Magazin Nr. 216 vom 1. Dez. 2007, Seite 63

03.05.2015
mehr
04.12.2015
mehr
07.07.2016
mehr
22.07.2016
mehr
27.03.2019
mehr

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impfen von A-Z

EINFÜHRUNG INS THEMA 6fach-Impfstoffe Abtreibung Adjuvans Adressen ADS AEGIS AIDS Aktionen Aktionstag Aktiv werden Aluminium Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ansteckende Geimpfte Ansteckung Anti-D-Prophylaxe Antikörpertiter ASIA Autismus Behördenschriftwechsel Beipackzettel Bevölkerungskontrolle Blauzungenkrankheit Bücher Bundeswehr Datenschutzerklärung Coronavirus Corona-Klagen Diagnoseverschiebung Diskussionsforen Diskussionsgrundlage Durchimpfungsrate DVDs Ebola EHEC Einzelimpfstoffe Embryonenzellen Entgiftung Ethikfrage Europa Fachinfo FAQ Fieber Flugblätter Foren Formulare Furchtappellforschung FSME Gebärmutterhalskrebs Geburtenkontrolle Gesetze Golfkriegssyndrom Grippe Häufig gestellte Fragen Hepatitis Herdenschutz HIV HPV Hyperimmunisierung Impfkalender Impfkomplikationen Impf-Mobbing Impfmüdigkeit Impfnachrichten Impfpass vorlegen Impfpflicht impf-report Impfrisiken Impfschaden Impfstoffsicherheit Immunreaktion Infektionshypothese Infektionsschutzgesetz Informationsfreiheitsgesetz Influenza Inhaltsstoffe Infoblätter International Jugendamt Keuchhusten KiGGS-Studie Kinderlähmung Kindergarten Koerperverletzung Komplikationen Kontraindikation Krebsimpfung Labortests Links Literatur Makrophagische Myofasciitis Masern Masernschutzgesetz Materialien für Ihre Praxis Meldepflicht Mumps NEFUNI Newsletter Organisationen Organspende Patientenverbände (Problem) Pertussis (Keuchhusten) Petitionen Pferde Placebo Plötzlicher Kindstod Pocken Poliomyelitis Quecksilber Rechtsprechung Rechtsfonds Referentenliste Reiseimpfungen religiöse Ausnahmen Rhesus-Antigen-D Risiken Röteln Rotavirus Rückgang der Seuchen Salzburger Elternstudie SARS Scharlach Schütteltrauma Schule Schuluntersuchung Schweinegrippe Schweiz Seuchenrückgang Sicherheit Sicherheitsstudien SIDS Spanische Grippe Sorgerechtsstreit SSPE Stammtische_DE STIKO STIKO-Protokolle Tausend Gesichter Tetanus Therapeutenliste Thiomersal Tierimpfungen Todesfälle TOKEN-Studie Tollwut Tuberkulose Ungeimpfte USA Aufenthalt Varizellen Veranstaltungskalender Verstärkerstoff Videos zum Thema Virusbeweis Vitamin A Vitamin C Vitamin D Vitamin K-Prophylaxe Vorträge Vogelgrippe Webinar Webseiten, impfkritische Windpocken Wirksamkeitsnachweis Wundstarrkrampf Zeitdokumente Zervix-Karzinom Zikavirus Zulassungsverfahren Zusatzstoffe Zwangsimpfung

Spenden

Volltextsuche

Email-Newsletter

Impressum